Einfache Sprache
_________________________________________________________
Was ist die Lebenshilfe?
Die Lebenshilfe ist ein Verein zum Thema geistige Behinderung.
Der Verein ist für alle da, die sich für das Thema interessieren.
Zum Beispiel:
- für Menschen mit Behinderung
- für Angehörige: also Eltern und Verwandte
- für Fachleute: zum Beispiel Betreuer
- für Mitglieder und Menschen, die Geld spenden
Sie können auch Mitglied bei der Lebenshilfe werden.
Menschen mit Behinderung brauchen dafür nichts bezahlen.
___________________________________________________________
Was tut die Lebenshilfe?
Der Verein arbeitet dafür, dass Menschen mit einer Behinderung:
- Selbst bestimmen können: zum Beispiel wo sie wohnen
- Überall mitmachen können: zum Beispiel beim Sport oder in der Politik
- Hilfe bekommen für alles, was sie machen möchten
Wenn Sie ein Problem haben, helfen wir Ihnen gern.
Rufen Sie uns an. Oder besuchen Sie uns.
___________________________________________________________
Hier finden Sie die Lebenshilfe:
Rantzaustraße 74 c
22041 Hamburg
Telefon: 040/ 689 433 0
Fax: 040/ 689 433 13
Email: info[at]lebenshilfe-hamburg.de
Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr
___________________________________________________________
Zum Mitmachen:
Lebenshilfe Stammtisch
Menschen mit Behinderung bestimmen mit!
Lernen und Kurse
Kurse für Menschen mit Behinderung.



