Einfache Sprache
_________________________________________________________
Was ist die Lebenshilfe?
Die Lebenshilfe ist ein Verein zum Thema geistige Behinderung.
Der Verein ist für alle da, die sich für das Thema interessieren.
Zum Beispiel:
- für Menschen mit Behinderung
- für Angehörige: also Eltern und Verwandte
- für Fachleute: zum Beispiel Betreuer
- für Mitglieder und Menschen, die Geld spenden
Sie können auch Mitglied bei der Lebenshilfe werden.
Menschen mit Behinderung brauchen dafür nichts bezahlen.
___________________________________________________________
Was tut die Lebenshilfe?
Der Verein arbeitet dafür, dass Menschen mit einer Behinderung:
- Selbst bestimmen können: zum Beispiel wo sie wohnen
- Überall mitmachen können: zum Beispiel beim Sport oder in der Politik
- Hilfe bekommen für alles, was sie machen möchten
Wenn Sie ein Problem haben, helfen wir Ihnen gern.
Rufen Sie uns an. Oder besuchen Sie uns.
___________________________________________________________
Kontakt zur Lebenshilfe:
![]() |
Adresse: |
Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V. Rantzaustraße 74 c 22041 Hamburg |
![]() |
Telefon: Fax: |
040/ 689 433 0 040/ 689 433 13 |
![]() |
Email: |
info[at]lebenshilfe-hamburg.de |
![]() |
Öffnungs- Zeiten: |
Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr (außer an Feiertagen) |
___________________________________________________________
Zum Mitmachen:
Lebenshilfe Stammtisch
Menschen mit Behinderung bestimmen mit!
Lernen und Kurse
Kurse für Menschen mit Behinderung
Fußball Mannschaft
Training mit den Lebenshilfe-Kickern







