Büro für Leichte Sprache Hamburg

Leichte Sprache

Dafür arbeitet das Büro:

Es soll mehr Texte in Leichter Sprache geben.

Leichte Sprache ist wichtig für Menschen
mit geistiger Behinderung:

• Damit jeder einen Text gut lesen kann.

• Damit jeder gut versteht:

Das steht in dem Text.

• Damit jeder gute Infos hat.

Zeitung

Die meisten Texte sind in Schwerer Sprache.

Zum Beispiel:

• Artikel in der Zeitung

• Oder: Briefe von der Behörde

Nicht verstehen

Schwere Sprache ist ein Hindernis
für Menschen mit geistiger Behinderung.

Sie brauchen dann oft Hilfe für den Text.

Zum Beispiel:

Der Betreuer erklärt: Das steht in dem Text.

Vestehen

Leichte Sprache macht Texte einfach:

Das Büro schreibt einen Text in Leichter Sprache.

Und Menschen mit geistiger Behinderung prüfen:

Ist der Text wirklich leicht?

Oder sind schwere Worte im Text?

Dann muss das Büro den Text besser schreiben:

Damit jeder den Text lesen kann.

Seitenbeispiel Leichte Sprache

Für Leichte Sprache gibt es viele Regeln.

Zum Beispiel:

• Einfache Wörter

• Kurze Sätze

• Große Schrift

Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Büro

Was macht das Büro für Leichte Sprache?

Das Büro schreibt Texte in Leichter Sprache.

Und das Büro macht Übersetzung.

Das bedeutet:

Ein Text ist in Schwerer Sprache.

Das Büro schreibt den Text neu:

In Leichter Sprache.

Für die Übersetzung bekommt das Büro Geld.

Fortbildung

Das Büro macht Fortbildungen:

Damit mehr Menschen Leichte Sprache nutzen.

Frau am Telefon

Wer macht das Büro?

Susanne Zornow leitet das Büro.

Und sie schreibt Texte in Leichter Sprache.

Gefördert dirch die Aktion Mensch

Die Aktion Mensch

unterstützt das Büro mit Geld.

Das schwere Wort ist: Förderung.

Bild: Fragen

Haben Sie Fragen zum Büro?

Oder zu Leichter Sprache?

Dann können Sie bei Susanne Zornow anrufen.

Wir freuen uns auf Sie.

Bild: Telefon 040 - 689 433 12
Bild: Email s.zornow @ lebenshilfe-hamburg.de

 

Neu bei der Lebenshilfe: Büro für Leichte Sprache Hamburg

In schwerer Sprache:

Neu bei der Lebenshilfe:
Büro für Leichte Sprache Hamburg.

 

Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.